Innovative Statoropaket Hersteller mit der Zukunft im Blick - unentbehrlich für Elektromotoren und Generatoren

Im Zusammenhang mit Strukturveränderungen innerhalb der Stahlindustrie taucht in jüngster Zeit verstärkt der Begriff Statorpaket auf. Um was handelt es sich dabei genau und was macht eigentlich ein Statorpaket Hersteller? Der Begriff "Stator" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "der Unbewegliche". Im Maschinenbau sind darunter die im Gegensatz zu Rotoren immobilen Teile in einem Elektromotor oder einem Hydromotor zu verstehen. Statoren bestehen bis auf extrem seltene Ausnahmen aus gestanztem Stahlblech und werden paketweise in den Elektromotor zur Erzeugung eines Magnetfeldes in der Induktionsspule eingebaut. Auch in Generatoren und Pumpen kommen solche Statoren zum Einsatz. 

Kostensparend und technisch ausgereift für den Einbau in Elektromotoren

Um Zeit sowie Kosten und Humankapital zu sparen, stellt die Großindustrie das Produkt schon lange nicht mehr selbst her, sondern greift auf den Service von Statorpaket Herstellern zurück. Immer mehr kleinere und mittelständische Maschinenbauunternehmen haben sich hierzulande auf die Produktion von Statorpaketen aus kostengünstig importierten Stahlblechen vorrangig aus China spezialisiert. Die Herstellung der einbaufähigen Statorpakete nach technologisch ausgereiften Verfahren erfolgt in Deutschland und bietet Qualität made in Germany. Da die Elektromobilität aktuell einen deutlichen Aufschwung nimmt, kommt der Statorpaket Herstellung in Deutschland und Europa wirtschaftlich eine immer größere Bedeutung zu. Auch der wachsende Markt für Magnetschwebebahnen wie den Transrapid, für deren Bau Statorpakete ebenfalls unverzichtbar sind, füllt die Auftragsbücher der hochspezialisierten Hersteller deutlich. Wissenschaftliche Forschungen zum Beispiel an für den Transrapid bestimmten Statorpaketen und laufend durch die Hersteller verfeinerte Verfahren gehen dabei eine in die Zukunft weisende fruchtbare Verbindung ein. 

Statt Produktion vom Fließband maßgeschneiderte Lösungen

Moderne innovative Statorpaket Herstellung erfolgt kundenoptimiert nach verschiedenen Verfahren. Dabei werden die Edelstahlbleche passgenau stanzpaketiert, geklebt oder geschweißt sowie geklammert oder genietet. Zeitgemäß und zukunftsorientiert denkende Hersteller bieten einen umfassenden Service weit über das reine Produzieren von Stahlblech-Paketen zur Weiterverarbeitung hinaus. Gemeinsam mit dem Kunden werden abgestimmt auf dessen individuelle Bedürfnisse qualitativ hochwertige Lösungen mit Mehrwert entwickelt. Neben zuverlässiger Optimierung der Qualität spielt dabei für den Abnehmer der Statorpakete die Senkung der Kosten eine nicht unwesentliche Rolle. Die Reduzierung betrifft sowohl den Stückpreis als auch die Kosten für Verfahren und Qualitätskontrolle. Wenn der Hersteller individuell passgenauer und einbaufähiger Statorpaket-Lösungen ein Höchstmaß an Qualität und Prozessfähigkeit garantieren kann, entfallen für den Kunden eigene Kosten für umfangreiche Qualitäts- und Nachkontrollen. Die Hersteller solcher hochwertiger maßgeschneiderter Statorpakete arbeiten mit der Auto- und Motorenindustrie ebenso eng zusammen wie mit führenden Unternehmen für Magnet- und Antriebssysteme. 

Segmentierung für schnellere und materialsparende Abläufe

Im Zuge immer schnellerer und technologisch verfeinerterer Verfahrensabläufe in der Großindustrie ist auch die Statorpaket Herstellung im Wandel hin zu mehr Effizienz begriffen. Hinzu kommt der deutlich wachsende Bedarf an Statorpaketen durch die sich rasant entwickelnde Elektromobilität. Ein wichtiges und in jüngster Zeit immer häufiger ins Gespräch gebrachtes Stichwort ist die Segmentierung. Dabei wird das vorhandene Statormaterial bzw. das Stahlblech optimal ausgenutzt, indem der Verbrauch an Rohmaterial durch aus einem Blechstreifen zu stanzende einzelne Zähne deutlich reduziert wird. Im Idealfall lassen sich so mehrere Hundert Tonnen an Stahlblech kostengünstig einsparen. Nach Einschätzung von Experten gehört auf Segmentierung spezialisierten Statorpaket Herstellern die Zukunft.

 


Teilen