Softwareentwicklung – was heißt das in der Praxis?

Jeder Mensch nutzt in seinem Leben Software. Diese ist nicht nur auf einem Computer, sondern in der Regel auch in jedem Smartphone, jedem Fernseher und sogar in Autos integriert. Die Software kann dabei das Leben des Menschen deutlich vereinfachen und erlaubt dem Menschen dabei die einfache und schnelle Kommunikation mit dem Computer. Dieser Artikel soll den Begriff der Softwareentwicklung näher beleuchten und erklären, warum diese für den Menschen so wichtig ist.

Was genau versteht man unter der Softwareentwicklung?

Unter der Softwareentwicklung der Quazar Software GmbH versteht man die Entwicklung und die Erstellung von Software, also von Programmen, die später auf einem Gerät mit einem Prozessor ausgeführt werden. Es kann sich dabei zum Beispiel um einen Computer, einen Fernseher oder ein Tablet handeln. Die Art und Weise, wie die Software dabei entwickelt wird, ist meistens sehr stark davon abhängig, was die Software später tun soll und wo sie eingesetzt wird. Mit dem Einsatzort ergeben sich auch bestimmte Bestimmungen und Anforderungen an diese Software, die erfüllt sein müssen. Einen großen Teil der Software kann der Endnutzer gar nicht sehen, da diese kleinen Programme Nut im Hintergrund laufen. Nur ein sehr geringer Teil der Programme besitzt eine Benutzeroberfläche und ist für den Menschen sichtbar und kann bedient werden. Die Entwicklung der Software ist allerdings erst mit der Wartung und der Pflege dieser vollständig abgeschlossen. Nach einem sogenannten Release, also nach der Veröffentlichung der Software wird diese meistens noch mit Updates oder mit Patches versorgt, um Sicherheitslücken und andere Probleme und Bugs zu beheben.

Wo wird Software entwickelt?

Viele verschiedene Firmen beschäftigen sich mit dem Thema der Entwicklung von Software und verdienen damit ihr Geld. Allerdings wird das Entwickeln von Software auch für kleinere Unternehmen und private Personen heute sehr wichtig, sodass sich viele Menschen Wissen über das Entwickeln von Software aneignen, um ihre eigenen Programme schreiben zu können. Häufig sind die Anforderungen so unterschiedlich und so speziell, dass eine Privatperson seine eigene Software erstellen kann, wenn diese für einen Zweck benötigt wird.

Welchen Beruf übt ein Softwareentwickler in der Regel aus? 

Ein Softwareentwickler arbeitet in der Regel bei einem Hersteller von Software und hilft dabei mit, diese zu erstellen. Dabei ist nicht nur das Programmieren sehr wichtig - die Entwickler benötigt auch eine richtige Projektplanung und ebenso eine Struktur, damit die Software gut und schnell diagnostiziert werden kann. Je nach Kunde können auch noch andere Anforderungen anfallen. Meistens kann das Studium der Informatik oder einer anderen Naturwissenschaft ein sehr guter Einstieg in dieses Thema sein. Allerdings haben auch viele der Softwareentwickler eine Ausbildung zum Fachinformatiker hinter sich.


Teilen